Nachhilfe. Wirkungsvolles Mittel?

Von Thorsten Hoborn
23. Mai 2009

Am 18. Mai veröffentlichen die Schülerhilfe und das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau ihr Bildungsbarometer. Schwerpunkt der Befragung, die von 1.800 Personen online ausgefüllt wurde, war das Thema Nachhilfe. Anhand der Studie lässt sich feststellen, dass Nachhilfe besonders in der Mittelstufe, vor allen Dingen im Fach Mathematik (80 Prozent der Befragten) in Anspruch genommen wird.

Insgesamt ist auch zu beobachten, dass sie ein wirksames Mittel ist um kurz- und mittelfristige Ziele zu erreichen. 70 Prozent der Betroffenen berichten von einer Verbesserung der Leistungen. Um ein bis zwei Notenstufen verbesserten sich ganze 90 Prozent, eine Steigerung um drei oder mehr Noten ist allerdings seltener. Studienleiter Reinhold Jäger zog ein positives Fazit: "Offensichtlich hilft die Nachhilfe, in einem vertretbaren Zeitraum wieder Anschluss an Leistungsziele der Schule zu finden."