Mittlere Reife-Schnitt ausrechnen

Hi, wollt mal wissen, wie man den Mittleren Reife Abschlussschnitt ausrechnet? xD

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :D

lg

Antworten (1)
chrissi4
Naja...

Ich weiß ja nicht, ob es bei der Mittleren Reife in deinem Bundeland irgendwelche Besonderheiten gibt, einige Fächer also mehr zählen als andere (wie im Abitur: LK- und GK-Fächer), aber im Prinzip musst du doch nur das arithmetische Mittel berechnen:

Einzelnoten aufsummieren, geteilt durch die Anzahl der Einzelnoten

Z.B. Deutsch 1, Englisch 3, Mathematik 2, Biologie 2 = Einzelnoten in 4 Fächern
also (1+3+2+2)/(4) = Durchschnitt genau 2

Zählen bei euch auch die Abstufungen bei den Noten (Plus und Minus)? Bei "Plus" musst du immer 0, Periode 3 von der Ganznote abziehen, bei "Minus" 0, Periode 3 zuzählen (z.B. 3- = 3, 333333333... und 2+ = 1, 66666666666.....)

z.B. Deutsch 2+, Mathe 3-, Englisch 3+, also 3 Einzelnoten
also (1, 66666666666666... oder fünf Drittel + 3, 333333333333... oder zehn Drittel + 2, 6666666666... oder acht Drittel) / (3) = 2, 5555, also aufgerundet Schnitt von 3+ (besser: Schnitt 2, 6)

Wenn manche Fächer mehr Zählen als andere, muss man das Verhältnis (Relation) zwischen ihnen berechnen, also z.B. 1:2, aber das ist jetzt ohnehin zu kompliziert. Dabei komme ich selbst oft durcheinander...

Hoffentlich helfen meine Erläuterungen. Kannst bei Bedarf ja noch mal nachfragen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren