Mit Masterwiki erhalten Studenten einen Überblick über die Master-Aufnahmekriterien

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Juni 2013

Um heutzutage berufliche Erfolge feiern zu können, entscheiden sich viele Studenten für einen Masterstudiengang. Der Ansturm ist dabei so groß, dass es für die zahlreichen Bewerbungen nicht genügend Plätze gibt. Zudem sind die Aufnahmekriterien oftmals sehr undurchsichtig, was die Bewerber vor Probleme stellt. Schlimmstenfalls kommt es im Endeffekt zu einer Absage - häufig ohne einen angegebenen Grund.

Hat sich ein Student bei nur einer Universität beworben und erhält eine Absage, muss er schließlich ein Semester lang aussetzen. So erging es auch einem Wirtschaftsstudenten, dem letztendlich fünf Punkte für die Aufnahme fehlten - ein Kriterium, von dem er erst bei der Absage zum ersten Mal gehört hat. Gemeinsam mit seinem Freund entschied er sich, Studenten, die sich in der gleichen Lage befinden, mit einer Internetplattform zu helfen.

Mit Masterwiki einen Überblick erhalten

Die beiden jungen Männer gründeten "Masterwiki" - eine Seite, auf der sich Masterstudenten eintragen können. Sie informieren andere über den absolvierten Bachelorstudiengang, für welchen Master sie sich beworben haben und ob sie dabei erfolgreich gewesen sind. Auf diese Weise erhalten Bachelor-Absolventen einen genauen Überblick darüber, welche Voraussetzungen sie bei welcher Uni - insgesamt sind derzeit 30.000 Studiengänge eingetragen - mitbringen müssen.

Ziener empfiehlt allen Studenten, sich frühzeitig über die Aufnahmekriterien der Hochschulen zu informieren. Masterwiki stellt dabei eine große Unterstützung dar, denn leider stellen die Unis oftmals keine ausreichenden Informationen zur Verfügung, wenn man sie kontaktiert.