Nach dem Bachelor absolvieren viele noch den Masterabschluss

Trotz höherer Kosten studieren viele nach dem Bachelor weiter, statt sofort zu verdienen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2009

Im italienischen Bologna haben vor etwa zehn Jahren 29 europäische Bildungsminister eine allgemeine Hochschulreform unterzeichnet, wobei das Ziel war, international die einzelnen Studienabschlüsse zu bewerten und vergleichen zu können. Auch auf eine stärkere Praxis sollten die Abschlüsse hinzielen, so wurden in Deutschland die meisten Studiengänge auf die beiden Abschlüsse als Bachelor und Master schon umgestellt.

Früherer Berufseinstieg wird positiv gesehen

Aber immernoch gibt es unterschiedliche Meinungen, so einmal von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und zum zweiten auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Studiengang zum Bachelor dauert in der Regel sechs bis sieben Semester, wobei besonders die großen Unternehmen die kürzere Studiendauer positiv bewerten.

Wie auch das Bundesministerium bestätigt, ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt für die Studienabgänger sehr gut, so dass sie maximal bis zu drei Monaten benötigen, um eine Arbeitsstelle zu finden. Aber trotzdem absolvieren viele Studenten anschließend noch zwei bis vier Semester um dann mit dem Master abzuschließen.

Wenn man abschließend noch die Gehaltssituation betrachtet, so muss dabei berücksichtigen, dass jemand, der mit dem Bachelor abgeschlossen hat, ein bis zwei Jahre eher Geld verdient, wo er als Student noch zusätzlich bezahlen muss.