Fünfjähriger Junge aus den USA hat einen IQ von 147 - Mit 1,5 Jahren konnte er bereits lesen

Von Katja Grüner
29. April 2013

Mit einem Intelligenzquotienten von 147 wurde der fünf Jahre alte Amerikaner Gus Dorman unlängst als jüngstes Mitglied im "Mensa"-Verein für Hochbegabte aufgenommen.

Das Talent und die hohe Intelligenz seines Sohnes erkannte der Vater schon recht früh. Gus begann bereits im Alter von 18 Monaten zu lesen. Heute kennt er schon jedes Element des Periodensystems und die Bundesstaaten der USA auswendig.

Natürlich ist es für den Jungen schwierig, sich mit diesem immensen Wissen im Kindergarten oder in der Schule zu integrieren. Da er seinem Alter weit voraus ist, langweilt sich das kleine Genie natürlich, sein Vater sagt er brauche neue Herausforderungen.

Mit seinem IQ hat sich Gus für den Verein "Mensa" qualifiziert, die von ihren Mitgliedern mindestens einen Intelligenzquotienten von 130 verlangen. Anliegen des Vereins ist es hochintelligente Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und die Erforschung der Intelligenz zu fördern. "Mensa" hat mehr als 100.000 Mitglieder in über 100 Ländern.