Kinder lernen am Computer schneller das Lesen

Von Claudia Barwich
16. April 2013

Eltern sind durch Warnungen von Pädagogen und Mediziner wohl bekannt, dass sie ihre Kinder nicht zu lange vor TV und PC sitzen lassen sollten. Australische Forscher entdeckten nun jedoch auch Vorzüge dieser Beschäftigung für Kinder.

Mit 1500 Kindern im Alter von 4 Jahren wurde eine Studie durchgeführt. Diese Kinder nutzen den Computer regelmäßig und konnten unter Beweis stellen, dass sie das Alphabet wesentlich leichter und schneller erlernen konnten. Bei dieser Studie waren keine Unterschiede durch das soziale Umfeld zu entdecken. Kinder, denen es nicht möglich war einen Computer zu nutzen, kannten teilweise keinen Buchstaben.

Wie weit sich der Einfluss eines Computers tatsächlich auf die Entwicklung eines Kindes zeigen kann ist noch zu unerforscht. Interessant wäre die Erforschung, ob sich Kinder rein spielerisch oder auch mit Lernprogrammen beschäftigen. Natürlich sollten Eltern ihre Kinder nicht unbegrenzt vor dem PC sitzen lassen, denn wie bei so vielem entscheidet hier auch ein gesundes Maß.