Interaktiver Lesemarathon von, mit und über Karl May - Weltrekordversuch!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Vor 141 Jahren, also 1869, wurde der berühmte und geliebte Schriftsteller Karl May in Mittweida (Sachsen) hinter Gittern gebracht. Der Abenteuerschriftsteller hat eine bewegte Historie hinter sich. Nun widmen ihm Studierende zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen - und versuchen zudem, einen Weltrekord aufzustellen.

Es soll die längste Lesung der Welt werden. Die Studierenden werden vom 14. März bis zum 3. Mai 2011 dort in der originalen Zelle, in der auch Karl May einsaß, seine Werke lesen. Im Rahmen dieses "interaktiven Lesemarathons" soll sein Gesamtwerk von verschiedenen Personen wie Schauspielern, Studierenden, Prominenten, Karl-May-Verlegern und Schriftstellern vorgelesen werden. Dabei ist geplant, dass jeder ungefähr 20 Minuten lang vorliest. Um den Weltrekord zu knacken, werden rund 3.000 Freiwillige Vorleser benötigt.

Die Ausstellung bzw. das Projekt trägt den Namen "Karl May - Gefangene Visionen".