Studentenellenbogen - Konzentriertes Lesen kann die Gelenke schädigen

Von Laura Busch
6. April 2010

Sitzen und lesen klingt eigentlich nicht nach einer gefährlichen Tätigkeit. Aber wie so häufig kann zu viel des Guten schädlich sein. Deswegen wird die sogenannte "Bursitis", eine schmerzhafte Entzündung der Schleimbeutel im Ellenbogen, umgangssprachlich auch Studentenellenbogen genannt.

Wer viel liest und dabei den Ellbogen auf den Tisch abstützt, belastet seine äußeren Gelenke auf Dauer immens. Was sich zunächst nur in einem Brennen oder leichten Ziehen äußert, kann sich bei weiteren Belastungen zu starken Schmerzen auswachsen.

Auch Schwellungen und Überwärmung des Gelenkes sind möglich. Zur Behandlung kann ein Arzt kühlende Salben verschreiben. In Extremfällen ist eine Stoßwellentherapie hilfreich, bei der mechanische Wellen auf den Ellbogen projiziert werden. Vorbeugend sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man in regelmäßigen Abständen die Leseposition verändert.