Studie: Frühe Lesefähigkeit, höhere Intelligenz

Intellektuelle Unterschiede resultieren aus unterschiedlichen Erfahrungen

Von Katharina Cichosch
13. Oktober 2014

Lesen gilt seit jeher als Inbegriff von Bildung - und somit als Voraussetzung für die Herausbildung intellektueller Fähigkeiten. Lange bevor es Internet und Co. gab, wurde Wissen vor allem über Bücher vermittelt. Und noch heute gilt Lesen als eine besondere Form der Wissensaneignung, die durch kein anderes Medium ersetzt werden kann.

Zusammenhang zwischen Lesen und Intelligenz bestätigt

Jetzt gibt es wissenschaftliche Unterfütterung für den Zusammenhang zwischen Lesen und Intelligenz. Allerdings: Wer hieraus ein einfaches "Lesen fördert die Intelligenz" macht, der liegt nicht ganz richtig.

Tatsächlich hat das britische Forscherteam nämlich vielmehr herausgefunden, dass eine frühe Lesefähigkeit bei Kindern sich auch später in einer höheren Intelligenz zeigt. Und diese kann zum Beispiel auch bei genetisch identischen Zwillingen höchst unterschiedlich ausfallen.

Intellektuelle Unterschiede sind Resultat aus Erfahrungen

Oder anders gesagt: Die späteren intellektuellen Unterschiede resultieren die Forschern zu Folge aus den verschiedenen Erfahrungen, die beide Zwillinge gemacht hatten. Die Schlussfolgerung: Einige Kinder brauchen mehr Unterstützung als andere, um Spaß am Lesen zu bekommen und so künftig auch mehr zu lesen - hier wäre ein guter Ansatzpunkt für Eltern und natürlich Schulen, alle Kinder entsprechend individuell abzuholen und zu fördern.

Der Zusammenhang zwischen früher Lesefähigkeit und der später stärker ausgeprägten Intelligenz ist nur eine von vielen Erkenntnissen, die das Forscherteam der Langzeitstudie herausfand. Hierfür wurden 1.890 Zwillingspaare in einem Gemeinschaftsprojekt der University of Edinburgh sowie des King´s College London über viele Jahre in ihrer Entwicklung begleitet. Die Studie ist Teil der "Twins Early Development Study" gilt als ein Meilenstein der Forschung im Bereich Entwicklungspsychologie und ist ein fortlaufendes Projekt.