Forum zum Thema Lerntechniken

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Lerntechniken verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Ringelrangel
Gast
Ringelrangel

Lernen durch Karteikarten

Ich hab grad mein Abi hinter mir und das war wirklich sehr vie Stress, weils sehr viel Stoff war, was ich lernen musst. Ich hab zum Glück einen gute Methode gefunden, wie ich Dinge lernen konnte. Vor allem beim auswenidig lernen hilft die. Netterweise will ich die mit euch teilen. Wenn ihr zB. Vokabeln lernen müsst, schreibt die einfach auf Karteikarten und verteilt die überall in der Wohnung, so dass ihr immer wieder draufgucken müsst. Selbst auf dem Klo! So lernt man alles!

Manuel
Gast
Manuel
Karteikarten- Software

Noch besser ist eine Karteikarten-Software!
Mehr darüber kannst du hier lesen:

http://www.lernenmitspass.org/lerntechniken.html

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9287 Beiträge
  • 9294 Punkte
@Manuel

Das Karteikartenlernen als Software setzt aber auch immer einen Computer vorraus. Ich bezweifle, dass du den mit auf den Klo nimmst, oder?

Ringelrangel beschreibt hier eine andere Lerntechnik für visuelle Lerntypen. Die sogenannten Lernplakate. Ob du das dabei auf Karteikarten schreibst, DIN A4 Seiten oder wirklich Plakate zum aufhängen gestaltest ist deine Sache.

coco17
Gast
coco17

Durch gehen besser lernen?

Ich hab das Problem, dass wenn ich lerne, nach einer kurzen Zeit ich das oft schon wieder vergessen habe (bei Mathe zum Beispiel ). Ich habe aber gemerkt das ich durch gehen etwas einfacher lernen kann. Aber ich kann ja leider nicht die ganze zeit gehen ( wenn ich z.B. schreibe ) gibt es also techniken wie ich mir die sachen ebsser merken kann?
coco17

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9287 Beiträge
  • 9294 Punkte
@coco17

Das ist ein bekannter Effekt den du da beschreibst. Besser lernen durch Bewegung. Du kannst hier einmal die Artikel und News zu Lerntechniken im Themenbereich durchlesen hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Bildung/Lerntechniken/

Da findest du ein paar Tipps ansonsten empfehle ich dir die Newsletter von Mnemonik. Sehr aufschlussreich. Google einfach danach und du wirst finden.

black1981
Gast
black1981

Wo kann man lernen, welche Lerntechnik die Beste für einen ist?

Es gibt ja wirklich viel Unterschiedlich Lerntechniken. Da die Lehrer in der Schule jedoch so unfähig waren, weiß ich immer noch nicht, welche Technik für mich die Beste ist. Wo kann man das erlernen? Gibt es irgendwelche Kurse, bei denen ich das Erlernen kann, oder wie läuft das?

Mitglied Katharina662 ist offline - zuletzt online am 27.08.10 um 20:27 Uhr
Katharina662
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Lerntechniken

Versuche es mal bei www.schule-sorglos.de, sowiet ich weiss, bringen die auch Lerntechniken bei.

Janina
Gast
Janina
Spare dir die Zeit für Zusammenfassungen

... schreibe lieber Prüfungsähnlich Fragen auf, so wie es auf der Seite ***** vorgestellt wird.

Carola1981
Gast
Carola1981

Schwierigkeiten aufgrund fehlender Konzentration

Hallo ihr.

Ich bin Studentin und muss daher sehr häufig längere Texte lesen, schreiben oder verschiedene Theorien lernen. Leider fällt es mir aber oft sehr schwer mich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Woran kann das liegen und was kann ich tun um meine Konzentrationsfähigkeit dauerhaft zu steigern? Kann das vielleicht auch mit einer falschen Ernährung zusammenhängen?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9287 Beiträge
  • 9294 Punkte
@Carola

Was heißt denn für dich ein längerer Zeitraum. Pro Stunde 10 min Pause bei komplexen Sachen ist gut und richtig. Dazu gibt es Konzentrationsübungen und frische Luft Bewegung helfen auch. Gerade wenns stressig wird.

Hedi342
Gast
Hedi342

Richtige Lerntechniken für das Lernen

Ich suche gute Kurse in denen Lerntechniken angeboten werden wie man effektiv und schnell Lernen kann. Oft ist es ja ein Frage von Organisation und Konzentration das viele Wissen zu behalten und anwenden zu können. Wisst ihr da einen Anbieter der auch gut ist und habt ihr das schon selbst gemacht und könnt darüber berichten?

Mitglied Katharina662 ist offline - zuletzt online am 27.08.10 um 20:27 Uhr
Katharina662
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Lerntechniken

Kurse gibt es z.b. bei "Schule sorglos".

Lerntechniken, Lerntipps, Schnellesen, Motivation, usw. gibt es in verschiedenen Foren, z.b.: http://www.brainboard.eu/phpbb/index.php

Vielleicht kannst Du es auch alleine lernen.

Pedro
Gast
Pedro

Was ist die beste Methode um Vokabeln zu lernen?

Hi allerseits, ich lerne momentan in der Schule im zweiten Jahr Latein. Ich habe leider Probleme damit die Vokabeln zu lernen, ich muss wirklich sehr lange wiederholen bis ich die Worte auch wirklich "drin" hab.
Unser Vokabelbuch hat auf der linken Seite die lateinischen Vokabeln und rechts die deutsche Übersetzung. Ich lerne indem ich mir alles Stückweise durchlese, dann die Übersetzung zuhalte und kontrolliere welche Worte ich kann und welche nicht. Wie gesagt ist das bei mir nicht sehr effektiv.
Kennt jemand eine methode die besser wikt, und mit der ich mehr Vokabeln in kürzerer zeit lernen könnte?

Dankeschön im vorraus, pedro

Chrissi4 (nicht eingeloggt)
Gast
Chrissi4 (nicht eingeloggt)
Vokabellernen Latein

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du dich für Latein entschieden hast! Ich hatte Latein sieben Lernjahre lang und habe letzte Woche meine Abiprüfung im LK geschrieben.

Zu deiner Frage: Wir haben lateinische Vokabeln mit Kärtchen gelernt (Vorderseite: Latein, Rückseite: Deutsch), aber diese Methode finde ich sehr unpraktisch, da sich bald Unmengen von Vokabelkarten ansammeln und es immer schwieriger wird, sie zu sortieren. Am besten sind wohl sogenannte Wortkunden (z.B. vom Starck-Verlag, einfach bei Amazon eingeben). In diesen Büchern sind die Vokabeln nach Wortfamilien und/oder Themen geordnet, was das Lernen natürlich erleichtert.

Willst du in Latein irgendwann Abitur ablegen? Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ob man Wörterbücher im Abi (und in den Klausuren) nutzen darf. Bei uns durfte man es zum Glück. Wenn du eines verwenden darft, kannst du so gut wie alles nachschlagen (im Notfall auch et, ad, sed usw.) und brauchst fast keine Vokabeln zu lernen. Dann müsstest du auch nur vor Vokabeltests lernen.

Wenn bei euch Wörterbücher unzulässig sind, wird dir wohl nichts übrigbleiben, als kontinuierlich Vokabeln zu lernen. Man kann sich zwar einige Wörter irgendwie noch ableiten, aber auch nicht alle. Trotzdem gilt für Latein: Formen (Deklinationen, Konjugationen) sind viel wichtiger als Vokabeln!

Unbeantwortete Fragen (3)

Rieke
Gast
Rieke

Durch Zusammenfassungen besserer Lernerfolg

Hallo Leute!

Hier mal ein Tipp von mir zum Lernen. Ich fasse immer alles in kurzen und knappen Stichworten zusammen. Das ist erstens übersichtlicher und man hat auch eine größere Motivation wenn da nur die Hälfte an Blättern vor einem liegt. Außerdem prägt man sich durch das schriftliche Zusammenfassen Vieles direkt ein und spart Zeit. Welche ist eure bevorzugte Lerntechnik?

Winzen
Gast
Winzen

Neue Lernemethoden für Kinder

ich bin immer der Meinung das Kinder viel mehr verstehen als man ihnen zutraut, es kommt nur darauf an wie man sie anspr icht. Kann mir einer sagen wo ich nachelsen kann was es für didaktische Lernmittel gibt und wie ich Kindern auch schwierige Sachverhalte näher bringen kann?

Nonni
Gast
Nonni

Welche Lerntechnik ist die Beste?

Hallo Freunde! Schön dass ich dieses Forum gefunden habe. Mich würde mal interessieren, welche Lerntechnik ihr anwendet, insbesondere bei Prüfungen? Ich habe oft ein Blackout und könnte daher ein paar gute Tipps benötigen, wie ich trotz Stress gute Lernerfolge erzielen kann und mich entsprechend richtig und gut vorbereiten kann! Danke, euer Nonni.

Neues Thema in der Kategorie Lerntechniken erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.