Senioren im Lerntest gegen Studenten: Belohnungen reizten nur die Jungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Mai 2008

Das ältere Gehirn lernt ebenso gut wie das junge. Zu diesem Schluss kamen Neurologen in Magdeburg.

Für eine Studie ließ die Arbeitsgruppe von Professor Emrah Düzel Rentner zwischen 62 und 78 Jahren gegen 19- bis 28-jährige Studenten antreten. Die älteren Teilnehmer brauchten zwar etwas länger, um bei einem Test die richtigen Knöpfe zu drücken, doch im Ergebnis waren beide Altersgruppen gleich gut, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

In einem Punkt aber unterschieden sie sich: Die Aussicht auf eine Belohnung bewirkte nur bei den Jungen, dass sie die Aufgaben schneller und korrekter lösten. Die Alten punkteten unabhängig davon. Die Belohnungszentren des Gehirns wurden erst aktiv, als sich der Gewinn und damit der Erfolg bereits eingestellt hatte.