Lernen im Schlaf - Gelernte Inhalte werden im Gedächtnis gefestigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2013

Wie eine Redewendung besagt, kann man etliche Dinge "lernen wie im Schlaf", und in einer anderen Redewendung heißt es, dass man etwas "wie im Schlaf herunter beten kann". Wissenschaftler von der Universität in Tübingen haben dies nun in einer Studie näher untersucht und stellten fest, dass durch den Schlaf vorher Erlerntes besser im Gedächtnis bleibt.

Besonders ausgeprägt ist dieses bei Kindern, da diese länger und tiefer schlafen. Bei der Studie wurden verschiedene Tests durchgeführt, so mussten die Teilnehmer, Erwachsene und Kinder in der Altersgruppe zwischen acht und elf Jahren, Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge eintippen. Am Folgetag sollte dies aus dem Gedächtnis wiederholt werden.

Als Ergebnis stellte man fest, dass nach ausreichenden Schlaf die Testpersonen sich an mehr Zahlen in der vorgegebenen Reihenfolge erinnerten, als nach einigen Stunden im Wachzustand. So sollte man vielleicht das Lernen von Vokabeln auf die Abendstunden, kurz vorm Schlafengehen, verlegen. Einige Schüler legen auch gerne ihr Vokabelheft unter das Kopfkissen und vertrauen dem Bibelspruch: "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf".