Warum manche Menschen besser als andere lernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2013

Forscher aus Bochum, Leipzig und Berlin haben mit Hilfe von EEG-Untersuchungen festgestellt, wovon das Lernen abhängig ist. Hierbei spielt die Alpha-Aktivität eine große Rolle, die die Verwertung der eingehenden Informationen darstellt.

Im Prinzip hängt das Lernen von drei Dingen ab, so einmal von der genetischen Veranlagung, der jeweiligen Gehirnanatomie und schließlich von der Aufmerksamkeit. Bei ihren Untersuchungen haben die Forscher auch den Tastsinn mit einbezogen, wobei bei den 26 Teilnehmern an der Studie mittels elektrischer Impulse an der Hand der Tastsinn stimuliert wurde.

Vor der Behandlung des Tastsinns war bei höheren Alpha-Wellen das Lernen besser und wenn diese geringer wurden, fiel während der Stimulation auch das Lernen leichter. Alpha-Wellen zeigen die Hirnaktivität in einem bestimmten Frequenzbereich, der zwischen 8 bis 12 Hertz liegt.