Durch Lernen wird ein schnelles Wachstum der grauen Gehirnzellen bewirkt

Lernvorgänge führen zu einem rasanten Wachstum grauer Hirnzellen und festigen die Farbwahrnehmung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Schon länger ist bekannt, dass die grauen Gehirnzellen durch das Lernen im Wachstum gefördert werden. Aber jetzt fanden Forscher heraus, dass dieser Vorgang auch erstaunlich schnell vor sich geht und dafür nicht Wochen oder Monate nötig sind, denn schon nach zwei Stunden stellte man bei einer Studie auch eine Veränderung und einen Größenzuwachs in der Großhirnrinde fest.

Sprache beeinflusst das Wahrnehmen von Farben

Zudem zeigte sich auch, dass durch die Sprache auch die Farbwahrnehmung stärker gefestigt wird. So können Menschen, die in ihrer Muttersprache nur eine einzige Bezeichnung für die Farbe "Blau" oder "Grün" haben, diese Farben auch weniger auseinanderhalten. An dem Farbtest hatten sich 19 chinesische Studenten beteiligt, die dann neue Namen für die beiden Farben lernen sollten.

Vor und nach dem Lernvorgang wurden die Probanden mittels einer Magnetresonanztomographie untersucht und nach dem Lernvorgang stellten die Wissenschaftler schon einen deutlichen Unterschied in einem Teil des Sehzentrums fest, denn dort in der linken Hirnhälfte nahm das Volumen der Grauen Substanz zu.

Man weiß, dass in diesem Bereich das Erkennen der Farben gesteuert wird, aber auch das Sprachzentrum befindet sich dort, so dass ein Zusammenspiel zwischen Sprache und Farbwahrnehmung sich dadurch erklären lässt.