Kinder können sich besser nach den Himmelsrichtungen anstelle links oder rechts orientieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2010

Forscher fanden heraus, dass sich schon in früheren Zeiten die Menschen besser nach den Himmelsrichtungen als nach links oder rechts orientiert haben. Dies ist auch bei den kleinen Kinder heute noch festzustellen, wie das Apothekenmagazin "BABY und Familie" schreibt.

In verschiedenen Versuchen mit vierjährigen Kindern stellten amerikanische Wissenschaftler fest, dass sich diese besser nach den Himmelsrichtungen orientieren können, als mit den Angaben über links oder rechts. Dies geschieht erst ein paar Jahre später, so oftmals erst zum Ende der Grundschulzeit, doch auch manche Erwachsenen haben hierbei noch ihre Schwierigkeiten.

Man sollte den Kleinen zu Anfang nur einen Begriff "links" oder "rechts" nahe bringen, denn der zweite ergibt sich dann später automatisch.