Beim Lernen besser keine Musik hören, weil die Konzentration beeinflusst wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Britische Wissenschaftler stellten fest, dass Musik die Konzentration beim Lernen stört. Dies ist unabhängig davon, ob man die Musik gerne mag oder nicht. Dieses Ergebnis wurde aufgrund von Tests mit Freiwilligen festgestellt. Im Grunde wirkt sich Musik auf die Psyche eines Menschen aus, so kann sie zur Entspannung beitragen und hilft auch bei Angstzuständen oder Depressionen, so kann auch die Gehirnleistung, besonders vor Prüfungen, gesteigert werden. Doch im normalen Alltag wirkt sich besonders Hintergrundmusik schlecht auf die Leistungsfähigkeit aus.

So stellten die Wissenschaftler bei den Tests fest, dass bei Musik, egal welche, die Leistung darunter litt. Das Gleiche galt auch, wenn jemand beispielsweise verschiedene Zahlen vorlas. Etwas bessere Ergebnisse wurden erzielt, wenn ein Sprecher mit einer monotonen Stimme immer die gleichen Zahlen vorlas, aber die höchste Leistungsfähigkeit wurde erreicht, wenn keine Ablenkung erfolgte.