Fast die Hälfte aller Schüler leidet unter Schulstress

Schüler leiden unter immensen Leistungsdruck in der Schule und werden psychisch krank

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

Immer mehr Kinder sind psychisch krank, das heißt sie leiden unter Schulstress.

Im Jahr 2005 litten 41 Prozent der Schüler darunter, mittlerweile sind es 49 Prozent, also fast die Hälfte der Schüler. Die Folge ist, dass unter Druck und Stress die Leistung abnimmt, wie auch Hirnforscher festgestellt haben. In einem Internet-Forum haben betroffene Schüler ihre Probleme dargestellt, so unter anderem die dreizehnjährige Lisa, die schrieb: "Nächste Woche geht bei uns die Schule wieder los. Wenn ich schon daran denke, bekomme ich Heulkrämpfe".

Leistungsdruck ist immens

In Deutschland gibt es schätzungsweise 600.000 Schulverweigerer, was einem Prozentsatz von fünf entspricht. Aber nicht nur schlechte Schüler, auch fleißige Schüler sind unter den Betroffenen, denn die Fleißigen wollen es besonders gut machen und der Leistungsdruck, vor allem aus dem Elternhaus, wird dann zu groß.

Als Symptome machen sich Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen bemerkbar, wobei andere auch wie gelähmt erscheinen. Einige versuchen die Probleme einfach zu überspielen. Aber zusätzlich ist der Druck durch die "Pisa-Studie" in den Schulen größer geworden, auch durch das Abitur nach acht Jahren.

Oftmals haben die Schüler Arbeitstage von zehn Stunden und mehr, was einfach zu viel ist und manchen Schüler einfach krank macht.