Lehrerexamen in Zukunft bundesweit anerkannt

Von Ingo Krüger
11. März 2013

Für Lehrer war es bislang schwierig, das Bundesland zu wechseln. Das wird in Zukunft anders sein, denn die Kultusministerkonferenz (KMK) einigte sich auf die gegenseitige Anerkennung der Examen. So besitzen ab 2014 alle in Deutschland erworbenen Lehrerexamen in jedem Bundesland Gültigkeit. Dies solle die berufliche Mobilität der Pädagogen garantieren, teilte die KMK mit.

Hochschulabsolventen sollen es künftig einfacher haben, in anderen Bundesländern ihren Vorbereitungsdienst für das Lehramt aufzunehmen. Um den Beschluss hatte es in der KMK lange Debatten gegeben. Vor allem Bayern, wo das Lehrer-Studium immer noch mit einem Staatsexamen und nicht mit einem Master-Hochschulabschluss endet, hatte bis zuletzt Extrawünsche angemeldet.