Amerikanischer Lehrer stellt Amoklauf im Unterricht dar und wird suspendiert

Von Melanie Ruch
19. Februar 2013

Bei dem Amoklauf an der Sandy-Hook-Grundschule im vergangenen Dezember kamen insgesamt 28 Menschen ums Leben, darunter auch zahlreiche Kinder. Ein Lehrer der Odyssey-Grundschule in Newnan im US-Bundesstaat Georgia wollte seinen Erstklässlern den Amoklauf etwas genauer erklären und spielte mit ihnen die Situation in einem Versteckspiel nach.

Die Kinder versteckten sich und der Lehrer ging auf die Suche. Wenn er eines der Kinder fand, formte er seine Finger zu einer Pistole und zielte auf die Schüler. Einige von ihnen sollen nach dieser außergewöhnlichen Schulstunde unter Alpträumen gelitten haben.

Die Eltern der Kinder zeigten sich empört und beschwerten sich bei der Schulleitung. Der verantwortliche Lehrer wurde nun vorerst supspendiert und muss sich einem professionellen psychologischen Training unterziehen. Der Lehrer wird in Zukunft aber wohl weiter an der Schule unterrichten dürfen.