In Amerika wurde Lehrerin gefeuert, weil sie in einem Online-Blog über ihre Schüler lästerte

Eine Englischlehrerin hatte ihren Frust im Internet Luft abgelassen und wurde dafür nun suspendiert

Von Melanie Ruch
14. Februar 2011

Im Internet geschieht vieles anonym, doch wenn es um Beleidigungen oder Straftaten geht, bietet das Netz eine perfekte Plattform, um Straftäter zu verfolgen.

Das musste jetzt auch eine Englischlehrerin am "Central Bucks School District" im US-Staat Pennsylvania am eigenen Leib erfahren. Sie war durch ihren Beruf offenbar so gefrustet, dass sie ihrem Ärger in einem Online-Blog Luft machen wollte und dort ihre Schüler beschimpfte. Über ein Jahr lang hat Natalie Munroe, die seit 2006 als Englischlehrerin an der Oberschule tätig ist, im Internet ihre Schüler zutiefst beleidigt und sogar angegeben, dass sie sich teilweise krank schreiben lässt, um ihre Schüler nicht sehen zu müssen.

Jetzt haben die Eltern einiger Kinder die Bemerkungen entdeckt und die Schulleitung zur Rede gestellt. Die Lehrerin muss sich nun vor Gericht verantworten und wurde bis auf weiteres von ihrer Arbeit suspendiert. Auch das Schulgelände darf sie bis zum Abschluss der Ermittlungen nicht mehr betreten. Zwar hatte Munroe keinen der Schüler beim Namen erwähnt, dafür hatte sie jedoch den Namen der Schule im Netz veröffentlicht und das war ihr Fehler.