Nach Pisa-Studie: Pauker müssen mehr pauken

Pisa-Studie:Die Qualifizierung der Lehrer ist ebenfalls entscheidend für den Lernerfolg der Schüler

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Dezember 2010

Zwar haben sich die Leistungen laut Pisa-Studie etwas verbessert, aber international gesehen sind die deutschen Schüler nur im Mittelmaß. Das liegt aber nicht etwa nur an mangelndem Intellekt der Schüler, sondern auch an mangelnden Fähigkeiten der Lehrer.

Bildungsforscher fordern deshalb nach einer besseren Qualifizierung für Lehrer. Auch sie sollen sich weiterbilden und den Schülern aktuelles Wissen didaktisch sinnvoll vermitteln. Darum werden auch die Eltern dazu angehalten, nicht ihre eigenen Kinder, sondern auch die Lehrer anzustacheln und unter Druck zu setzen.

Höhere Investitionen in die Bildungspolitik

Vor allem die Praxis bleibt im Lehramtsstudium eher unbeachtet. Der Alltag in der Schule hat wenig mit der Uni gemein. Andererseits ist es auch den Lehrern zu verdanken, dass die Leistungen sich im internationalen Vergleich verbessert haben. Dies liegt auch an der großen Eigeninitiative der Lehrer, die wenig zusätzliche Unterstützung erhalten, sich aber wachsenden Aufgaben stellen müssen. Vor allem die Schulungen und Weiterbildungen für Lehrer sollten ausgebaut werden. Dazu muss mehr in die Bildungspolitik investiert werden, denn Bildung ist die Grundlage einer erfolgreichen Gesellschaft und auch der Charakterbildung der Schüler, die zu einem mündigen Element der Gemeinschaft werden sollen.