Lehrer News

In Deutschland fehlen immer mehr junge Lehrkräfte an den Schulen

Die Bundesländer sollen endlich mehr junge Lehrer einstellen, wie eine Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) lautet.

So werden schon seit 2003 immer weniger Lehrer eingestellt, so dass in Deutschland der Lehrermangel immer größer wird. Man hatte zwar die Zahl der Stellen für Referendare von zirka 23.000 auf mehr als 30.000 erhöht, doch reicht dies bei weitem nicht aus, denn immer mehr Lehrer gehen bald in Pension, so dass dann etwa 9.000 junge Lehrer noch fehlen.

Besonders in den Ganztagsschulen werden zusätzliche Lehrkräfte für eine individuelle Förderung der Schüler benötigt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU LEHRERN

Was Eltern tun können, wenn Kind und Lehrer streiten

Auseinandersetzungen zwischen Lehrern und Schülern lassen sich nur schwer vermeiden.

Was Eltern tun können, wenn Kind und Lehrer streiten

Der richtige Umgang mit dem Lehrer

Ein Lehrer ist eine Respektperson und sollte von Schülern auch dementsprechend behandelt werden.

Der richtige Umgang mit dem Lehrer

Probleme im Eltern-Lehrer-Verhältnis und mögliche Lösungen

Wenn die Beziehung zwischen Eltern und Lehrern nicht funktioniert, haben die Kinder oft darunter zu leiden.

Probleme im Eltern-Lehrer-Verhältnis und mögliche Lösungen

Vom Lehrer benachteiligt - Tipps, um die Situation zu verbessern

Wenn man Probleme mit einem Lehrer feststellt, sollte man zunächst das persönliche Gespräch suchen. Erst anschließend sollte man höhere Isntanzen einschalten.

Vom Lehrer benachteiligt - Tipps, um die Situation zu verbessern

Was Eltern gegen ständigen Lehrerausfall tun können

Der Klassenlehrer oder Rektor einer Schule sind natürlich nicht bloß Ansprechspartner für die Schüler, sondern auch für ihre Eltern. Suchen Sie bei Problemen das Gespräch.

Was Eltern gegen ständigen Lehrerausfall tun können
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA LEHRER

DRESSCODE
Frankreich: Stöckelschuhe haben in der Schule nichts zu suchen

In Südfrankreich ist eine 14-jährige Schülerin von ihrem Lehrer nach Hause geschickt worden, da das Mädchen Schuhe mit zu hohen Absätzen trug....

  • 14. Dezember 2010
  • 1762 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

LEHRER
„Du bist Türkin, du hast keine Rechte!“ Lehrer verbietet Schülerin Toilettengang

Auch noch das Thema „Menschenrechte“ sollte in der Unterrichtsstunde drankommen! Als die türkischstämmige Schülerin kurz nach Beginn der Stund...

  • 10. Dezember 2010
  • 997 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEHRER
Nach Pisa-Studie: Pauker müssen mehr pauken

Zwar haben sich die Leistungen laut Pisa-Studie etwas verbessert, aber international gesehen sind die deutschen Schüler nur im Mittelmaß. Das ...

  • 10. Dezember 2010
  • 541 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHREIBWAREN
Lehrerin verbietet Schülern Stifte mitzunehmen, da sie als Waffen verwendet werden könnten

Mit Stiften können Kinder malen, schreiben - und nach Meinung einer Grundschullehrerin aus Massachusetts auch anderen gefährliche Verletzungen...

  • 30. November 2010
  • 473 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEHRER
"Deutscher Lehrerpreis": jüngste Lehrerin ist 29 Jahre alt

Sie ist mit 29 Jahren die jüngste Preisträgerin des "Deutschen Lehrerpreises". Lehrerin Andrea Daßing bekam mit weiteren 17 Lehrkräften diese ...

  • 30. November 2010
  • 848 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SPRACHE
Warum Kinder, die Dialekt sprechen, keine Nachteile haben

Aus Angst, die Kinder könnten kein gutes Hochdeutsch lernen, sprechen immer weniger Eltern mit ihrem Nachwuchs den Dialekt der Heimat. Dabei s...

  • 25. September 2009
  • 2053 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHREIBEN
Zurückhaltende Linkshänder

Wenn man Rechts- und Linkshänder vergleicht, so stellt man fest, dass die Linkshänder eher zurückhaltender und etwas ängstlicher sind. Bei ein...

  • 20. November 2008
  • 2315 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEHIRNTRAINING
Kein logisches Denkvermögen bei den Börsenmaklern

Laut einer Studie von Forschern in Gießen fehlt den Börsenmaklern jegliches logisches Denkvermögen. Bei dieser Studie, wobei 20 erfahrene Börs...

  • 19. November 2008
  • 1169 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RECHNEN
Mathematikstudent zieht die 13. Wurzel aus einer 200-stelligen Zahl

Der französische Mathematikstudent Alexis Lemaire stellte vergangene Woche einen neuen Rekord im Kopfrechnen auf. Er zog die 13. Wurzel aus ei...

  • 2. Januar 2008
  • 4113 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

EINSCHULUNG
Zahl der Schüler in Deutschland sinkt

In Deutschland gibt es immer weniger Schüler. Und dieser Trend wird auch weiterhin anhalten. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sank di...

  • 3. März 2004
  • 5432 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Lehrer

03.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Lehrer - Diskutieren Sie mit!

LEHRER
Lehrerin mit Kopftuch

Einer Grundschullehrerin in Stuttgart wurde nun von Mannheimer Verwaltungsgerichtshof verboten ihre Klasse mit Kopftuch zu unterrichten. Die N...

Offener Beitrag aus dem Bereich Lehrer - Diskutieren Sie mit!

LEHRER
Seksual Unterricht

Hallo ich habe eine frage.Darf ein Lehrer von Kinder in der 6 Klasse verlangen das di Kinder als Haus aufgabe Kondome selbe kaufen und auf Unt...

26.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Lehrer - Diskutieren Sie mit!

LEHRER
Welche sportliche Qualifikation sollte ein Sportlehrer haben?

Ein Freund von mir möchte gerne Sportlehrer werden, allerdings ist er total unsportlicher, aber er interessiert sich sehr für Sport und ist in...

19.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Lehrer - Diskutieren Sie mit!

LEHRER
Welcher Stil unterstreicht die Autorität einer Lehrerin?

Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich echt ratlos bin. Bin angehende Lehrerin, 25 Jahre alt und befinde mich im Praktikum. Ich kleide mich z...

04.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Lehrer - Diskutieren Sie mit!

LEHRER
Wie werden Lehrer auf behinderte Kinder vorbereitet?

Hallo allerseits! In vielen Klassen gibt es ja mittlerweile auch Kinde, die entweder leicht geistig oder körperlich behindert sind. Ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Lehrer Forum

MEHR LEHRER

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Terrasse: Auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und die Natur genießen.

Terrasse

Auf der Terrasse die Seele baumeln lassen und die Natur genießen.

Buchempfehlung

Stefan Spohn

Lehrer: Excel exzellent für Lehrer, m. CD-ROM

Ein Lehrgang, der das nötige Know-how vermittelt und auf die Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag zugeschnitten i...

Lehrer: Excel exzellent für Lehrer, m. CD-ROM

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April