Kalifornien: 22.000 Lehrern droht die Entlassung

Von Thorsten Hoborn
30. März 2010

Kalifornien. Auf Grund der anhaltenden Wirtschaftskrise könnten 22.000 Lehrer und Lehrerinnen 2010 ihren Arbeitsplatz verlieren. Auf die mögliche Kündigung wurden sie bereits per Post hingewiesen und nun heißt es bangen. Denn bereits im letzten Jahr wurden 60 Prozent der angekündigten Entlassungen tatsächlich wirksam und die diesjährigen Prognosen lassen auf eine Erhöhung dieser Quote schließen. Die Haushaltsbeschlüsse werden dabei eine maßgebliche Rolle spielen.

Der Gouverneur beabsichtigt das Bildungssystem durch Kürzungen in anderen Bereichen zu schützen. So dass, trotz bestehendem Defizit von 20 Milliarden Dollar, die Höhe der Bildungs-Finanzierung im Vergleich zum Vorjahr nicht sinken wird. Doch klar ist bereits jetzt, dass sich die Massenentlassungen verheerend auf die Schulen in den Gemeinden und das komplette Bildungssystem auswirken werden.