"Wir sind am Ende" - Überlastung bei älteren Lehrkräften

Von Viola Reinhardt
2. Oktober 2009

Die Arbeitsbelastungen für deutsche Lehrkräfte haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Besonders davon betroffen sind hierbei Lehrer ab einem Alter von 55 Jahren und mehr, was in Hamburg nun zu einer Urabstimmung der Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geführt hat, die einen Streik auf den Plan rief. Nach Ansicht der Gewerkschaft ist Hamburg das einzige Bundesland, das noch eine Arbeitsentlastung für ältere Lehrkräfte aufweist.

So zeigt sich beispielsweise in anderen Bundesländern, dass Lehrer ab 55 pro Woche eine Stunde und Lehrkräfte ab 60 Jahren zwei Stunden je Woche weniger arbeiten müssen.

Neben dem normalen Unterricht müssen die Lehrer heutzutage zusätzlich an Konferenzen und Fortbildungen teilnehmen, sowie ihren Unterricht planen und die Arbeiten korrigieren. Dass viele Schüler heute auch nicht die einfachsten sind, kommt zu den Arbeitsbelastungen noch ergänzend hinzu.