Nur alte Lehrer

Ich habe gerade mein Studium beendet. In meiner Schulzeit ist mir sehr negativ aufgefallen, daß überwiegend ältere Lehrer (55+) meine Schulkarriere begleitet haben. Ich fand, daß diese Lehrer nur ihre alten eingefahrenen Pfade eingeschlagen habe und für neue Unterrichtsformen kaum offen waren. Wo sind die jungen Lehrer, die mal wieder frischen Wind ins Unterrichtssystem einbringen können, oder ist das wieder eine Frage des Geldes?

Themen
Antworten (3)
Zusätzliche Lehrerstellen

Ja der Witz ist ja: Es gibt schon genug Lehrer. Der Staat stellt nur nicht ein. Der hat nämlich kein Geld für zusätzliche Lehrerstellen, deshalb müssen auch in der 7. Klasse die Schüler in einer Klasse mit 35 Leuten sitzen. Kein Wunder, dass dann 13 davon das Halbjahr nicht schaffen! Mehr als 20 sollten nicht in einer Klasse sitzen müssen!

Ich habe genau das Gegenteil beobachtet. Bei uns an der Schule lag der Altersdurchschnitt so bei 30. Wir hatten eigentlich nur einen alten Lehrer, der Geschichtslehrer. Der war dafür auch so richtig schlimm und unausstehlich.

Wer möchte denn heute noch Lehrer werden, verkorkste Kinder und der Druck der PISA Studie? Es wird ja dringend Nachschub benötigt...

Gruß Jimmy

Junge Lehrer

Hallo Mave!

Wer Lehrer ist, bleibt es bis zur Frühpensionierung meistens auch und insofern ist es natürlich schwierig immer junge Lehrer einzustellen, wenn die Alten nicht weg gehen.
Leider sind Lehrer auch nur schwer in anderen Berufen einsetzbar und deshalb können mehr junge Lehrer wohl effektiv nur durch insgesamt mehr Lehrer erreicht werden, aber das kostet dann wohl zuviel.

LG Lorelai

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema