Welcher Stil unterstreicht die Autorität einer Lehrerin?

Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich echt ratlos bin. Bin angehende Lehrerin, 25 Jahre alt und befinde mich im Praktikum. Ich kleide mich ziemlich leger mit Jeans, modernen Freizeitschuhen und ausgefallenen Shirts. Leider muß ich feststellen, daß mich die Schüler als eine von ihnen ansehen und nicht als die Lehrperson. Ich fühle mich ein bißchen geschmeichelt, weil ich noch so jung aussehe. Aber ich möchte demnächst als Lehrerin auch Autorität ausstrahlen. Dafür muß ich mich etwas seriöser kleiden, meinen Stil aber nicht großartig verändern. Zu meiner Person:Ich bin 1, 75 groß, schlank und habe lange blonde Haare. Habt ihr eine Idee, was ich anziehen sollte? Vielen Dank! LG Sabine25

Themen
Antworten (4)

Den Respekt kann man nicht von der Kleidung abhängig machen. Man sollte einfach anziehen, was einem gut steht und worin man sich sichtlich wohl fühlt.

Als angehende Lehrerin sollte man eventuell ersteinmal antesten, wie die Schüler drauf sind. Dafür eignet es sich, sich doch etwas zu verkleiden ein Hosenanzug oder ein sportlches Kostüm sind von Vorteil. Wenn man die Lage dann entsprechend gecheckt hat, kann man sicher auch sportlicher in jeans in der Schule und vor der Klasse auftauchen.

Kleiderordnung bei Lehrerinnen

Als junge Lehrerin hat man es vielleicht nicht so leicht, sich entsprechend Respekt zu verschaffen. Aber über die KLeidung sollte man das auch anicht versuchen, sondern so natürlich wie möglich bleiben. Dabei hilft erst recht der gewohnte Kleidungsstil.

-

Ich würde Sie auch eine von uns ansehen. Sie würden von den Mitschülern akzeptiert werden und beliebt sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema