Nordrhein-Westfalens Abiturienten bekamen falsche Prüfungsaufgaben

Von Melanie Ruch
15. April 2013

Die große Prüfungsphase ist für alle Abiturienten der absolute Horror. Da verwundert es wenig, dass nach den bestanden Prüfungen erst einmal ausgiebig gefeiert werden muss, um den angesammelten Stress wieder abzubauen. Doch in Nordrhein-Westfalen müssen nun einige Abiturienten eine zusätzliche Klausur schreiben, weil NRWs Schulministerium die falschen Prüfungsaufgaben zur Verfügung gestellt hatte.

Eigentlich hatten die Schüler für die Klausur in dem Fach Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gerechnet, doch dann bekamen sie plötzlich Aufgaben, die als Schwerpunkt politische Themen hatten. Das Schulministerium hatte schlichtweg einfach vergessen die entsprechenden Aufgaben, die eigentlich für die Prüfung vorgesehen waren, auf ihrem Server zur Verfügung zu stellen.

Und so haben die Abiturienten von rund 13 Gymnasien in NRW eine Klausur umsonst geschrieben und das mitten in der Abitur-Phase. Nicht nur ein großer Schock für die Abiturienten, sondern auch eine zusätliche und vor allem unnötige Belastung in Zeiten des Zentralabiturs.