Trend zu Prüfungen am Computer - Universitäten setzen zunehmend auf E-Klausuren

Von Ingo Krüger
11. August 2014

Immer mehr Universitäten setzen auf E-Klausuren. Prüfungen finden unter den gleichen Bedingungen wie bei einer klassischen Arbeit statt, doch die Antworten geben die Studierenden nicht mehr mit Stift und Papier ab, sondern am PC. Der Zugang zum Internet ist an den Computern dabei gesperrt. Die Auswertung der Aufgaben erfolgt ebenfalls elektronisch. Dies spart Zeit und Geld. Objektivität ist garantiert, denn der Rechner behandelt alle gleich.

Vorreiter sind die Hochschulen in Mainz und Bremen. Dort werden inzwischen gut ein Viertel aller Prüfungen elektronisch durchgeführt.

Die E-Klausur erlaubt neue Fragemöglichkeiten und die Berücksichtigung verschiedener Medien. So lassen sich in Fremdsprachenexamen Hörbeispiele einbauen, und Medizinstudenten können Röntgenbilder in hoher Auflösung untersuchen.

Eine perfekte Prüfung garantiert die elektronische Klausur jedoch noch nicht. Wie bei einer Papier-Klausur gewähren nur durchdacht konzipierte Aufgaben einen guten und fairen Test.