Der Weg zum Zentralabitur - erstmals gleiche Abi-Aufgaben für verschiedene Bundesländer

Von Anna Miller
8. Mai 2014

Der erste Schritt in Richtung Zentralabitur wurde gemacht. Einige Bundesländer haben sich dazu entschlossen, gemeinsam ihren Abiturienten die gleichen Abi-Aufgaben zu stellen.

Zu den teilnehmenden Bundesländern gehört Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen, Bayern, Niedersachsen, und Mecklenburg-Vorpommern. Alle diese Bundesländer schrieben Dienstag das gleiche Deutsch-Abitur. Und dem noch nicht genug. Auch Mathe und Englisch sollen nicht nur zeitgleich geschrieben werden, sondern es sollen zudem die gleichen Aufgaben in allen Bundesländern verwendet werden.

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Abiturnoten besser vergleichen und bewerten zu können. Bisher konnte nur wenig über die Wertigkeit der abgelegten Abiture ausgesagt werden, da jedes Bundesland seine eigenen Prüfungen schreiben konnte.

Spätestens 2017 sollen sich alle Bundesländer dieser Regelung angeschlossen haben.