Intelligenz verbraucht mehr Lebensenergie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2008

Tadeusz Kawecki und Joep Burger, zwei Forscher aus der Schweiz, haben beweisen können, warum dumme Fliegen länger leben als ihre intelligenteren Artgenossen.

Zu Studienzwecken wurden Fliegen aus dem Raum Basel von den Wissenschaftlern in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurden unter anderem darauf trainiert, ihren Geschmackssinn mit ihrem Geruchssinn zu kombinieren. Hierfür brauchte es etwa 30 bis 40 Generationen, bis die Fliegen lernfähiger waren als die Gruppe der "normalen" Fliegen. Die dummen Fliegen sind 85 Tage alt geworden, die intelligenteren Fliegen hingegen haben nur rund 60 Tage überlebt.

Die Wissenschaftler konnten somit beweisen, dass ein lernfähiges Gehirn bis zu einem Viertel mehr Lebensenergie der Tiere verbraucht.