Hochbegabter Fünfjähriger ist neues Mitglied im Verein "Mensa"

Von Katja Grüner
3. Mai 2013

Eine ungewohnt hohe Intelligenz entdeckte der Vater des fünf Jahre alten Gus Dorman bei seinem Sohn bereits im Alter von 18 Monaten: der Kleine begann auf dem Töpfchen sich nicht nur Bücher anzuschauen, nein, er las sie sogar vor. Das war der Beginn von ungewöhnlichen Fähigkeiten, die eigentlich nicht altersgemäß sind. Der Junge beschäftigt sich mittlerweile mit Erdkunde, den Elementen des Periodensystems und kennt mit seinen fünf Jahren jedes Land auf der Welt.

Diese Hochbegabung hat natürlich zur Folge, dass Gus sich in Kindergarten und Schule langweilt, denn er kann ja schon alles. Der Vater ließ kürzlich den Intelligenzquotienten seines Sohnes testen. Ergebnis war ein IQ von 147, womit sich der US-Amerikaner automatisch schon qualifiziert, um Mitglied im Verein für Hochbegabte "Mensa" zu werden.

Dies ist ein Verein, der hochintelligente Menschen miteinander in Kontakt bringen möchte und die Erforschung der Intelligenz vorantreibt. Weltweit zählen mittlerweile 100.000 Menschen aus über 100 Ländern zu den Mitgliedern und auch Gus ist jetzt mit seinen besonderen Anlagen dazu gestoßen.