Intelligente Affen - Schimpansen sind klüger als bislang angenommen

Von Max Staender
26. März 2013

Der Schimpanse Ayumu wurde im Jahr 2010 geboren und lebt derzeit in einem Forschungsgehege im zentraljapanischen Inuyama. Sobald er auf einem Bildschirm die Zahlen von 1 bis 9 sieht, bringt er diese selbst dann in die richtige Reihenfolge, wenn die Zahlen zufällig verteilt und von einem grauen Kästchen verdeckt werden, nachdem er sie eine Sekunde ohne Abdeckung sieht.

Laut dem Schimpansen-Forscher Tetsuro Matsuzawa ist dies sowie andere durchgeführte Experimente für einen Menschen nicht machbar, da er die Aufgabe bereits zahlreichen Studenten gestellt hat und sie keiner erfüllen konnte.

Seiner Ansicht nach hängt dies mit der Evolution zusammen, da der Mensch sprechen und Verknüpfungen herstellen kann. Andererseits ging das extreme Kurzzeitgedächtnis verloren, welches bei den Schimpansen noch stark ausgeprägt ist.