Fußballer sind intelligenter als oftmals angenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Die Medien verbreiten schon länger das Klischee, Fußballspieler seien nicht sonderlich intelligent und manchmal mag man auch selbst diesen Eindruck gewinnen. Doch wie eine Studie nun herausgefunden hat, ist dies nur ein Gerücht - die Sportler haben durchaus was im Kopf, schließlich müssten sie für das Fußballspielen unter anderem flexibel sein und schnell reagieren können.

Die Studie wurde am schwedischen Karolinska Institute durchgeführt und bezieht sich auf Fußballspieler, die dem Sport professionell nachgehen. Wie einer der Wissenschaftler aussagte, würden einige Sportler manchmal den Eindruck machen, sie seien nicht besonders intelligent, doch dies sei darauf zurück zu führen, dass Profispieler bereits im jungen Alter mit dem Fußballspiel anfangen und keine Zeit für Bildung haben.