Frauen mit Köpfchen wirken nach wie vor eher abschreckend auf Männer

Von Laura Busch
8. August 2011

Eine internationale Studie mit Befragten aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien sowie Großbritannien hat ergeben, dass clevere Frauen nach wie vor eher abschreckend auf das männliche Geschlecht wirken. AskMen hat über 70.000 männliche Freiwillige auf ihre Einstellungen zu diesem Thema geprüft.

Das Ergebnis ist einigermaßen traurig. Fast die Hälfte der Männer (45 Prozent) erklärte, eine Kollegin bei der Arbeit käme für sie als Partnerin nicht infrage. Nur für One-Night-Stands mit Frauen, die auf Augenhöhe arbeiten, waren 56 Prozent bereit. Dass eine Frau in dem gleichen Betrieb und der gleichen Abteilung arbeitet, hieße ja dann, dass sie die gleiche gute Ausbildung genossen hat und entsprechend gebildet ist. Das macht unattraktiv. In dieses Bild passt, dass rund ein Viertel der Befragten erklärten, sie würden etwas mit einer Frau aus der gleichen Firma anfangen, sofern sie eine schlechtere Position im Job habe, als sie selbst.