Mit Zahnspange zur Uni - 15jähriger meistert das Abitur

15 jähriger ist jüngster Abiturient Niedersachsens und studiert demnächst Chemie und Physik

Von Jutta Baur
7. Juli 2011

Mit nur 15 Jahren hat er das Abitur in der Tasche: Malte Klingenberg aus Edemissen. Und das sogar mit einem Notendurchschnitt von 1,3. Damit hat er den Titel als jüngster Abiturient ganz Niedersachsens sicher in der Tasche.

Hochbegabter überspringt mehrere Klassen

Schon die Grundschule absolvierte er schneller als andere. Zweimal übersprang er dort eine Klasse. Dadurch war er stets der mit Abstand jüngste seines jeweiligen Jahrgangs. Besonders in der siebten Klasse fand er das problematisch. Während die Anderen bereits heftig über Mädchen diskutierten, fand er sie noch langweilig. Seine Mitschüler waren bereits in der Pubertät; Malte dagegen noch ganz kindlich. Später störte ihn das nicht mehr, denn er konnte eine Klasse für Hochbegabte besuchen.

Allerdings muss er in Kürze zum Kieferorthopäden. Wie er beim Studium dann mit Zahnspange ankommt, weiß er nicht so recht. Malte glaubt, dass er damit bestimmt auffällt. Er möchte zum Wintersemester Physik und Chemie studieren. Beide Fächer liebt er, weil sie so klar strukturiert sind. Alles sei ganz eindeutig, findet er.

Klassische Musik und das Orgelspiel gehören zu seinen Hobbies

Bis es soweit ist, widmet er sich seinen Hobby. Er ist leidenschaftlicher Organist und bereitet sich gerade auf eine Orgelprüfung vor. Auch Klavierspielen gehört zu seinen Leidenschaften. Allerdings ist es dabei ausschließlich die klassische Musik, die er bevorzugt. Neue Musik sei nicht so sein Ding.