Besser als ihr Ruf: Schlaue Schafe

Von Ingo Krüger
22. Februar 2011

"Du dummes Schaf." Dies Beleidigung ist nicht nur äußerst unhöflich, sondern auch noch falsch. Auch der deutsche Zoologe Alfred Brehm tut dem Schaf mit seiner Einschätzung, die Tiere seien furchtsam und feige, Unrecht. Die vierbeinigen Wolllieferanten sind, dies fanden Wissenschaftler von der Universität in Cambridge heraus, intelligenter als ihr Ruf.

So sind Schafe sehr gut in der Lage, ihre Umgebung auszukundschaften, um im Falle eines Angriffs einen geeigneten Fluchtweg zu finden. Sie hören auf ihren Namen und besitzen die Fähigkeit, menschliche Gesichter zu identifizieren. Doch die Vierbeiner können noch viel mehr. Nach nur sieben Versuchen konnten sie in einem Test einen Futtereimer mit der richtigen Farbe erkennen. Affen brauchten dieselbe Anzahl von Versuchen, um ihre Nahrung zu finden.

Schafe haben zudem die Begabung, Formen zu erkennen. Biologen stufen sie daher als intelligente Rasse ein. Dies berichtet das britische Fachjournal Public Library of Science One.