Jedes Kind soll IQ-Test machen - das fordert Sarrazin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2010

Thilo Sarrazin spaltet Deutschland. Für die einen ist er ein Rechtspopulist, für die anderen das Sprachrohr der eigenen Meinung. Er fordert nun, dass ein "bundeseinheitlich erhobener Leistungstest in den Kernkompetenzen" in jeder Schulklasse durchgeführt wird. Dadurch soll der durchschnittliche Intelligenz-Quotient der ganzen Klasse errechnet werden. Allerdings anonym, sodass kein Kind denunziert werden kann. An diese individuelle Leistungsfähigkeit solle dann das Lernniveau angepasst werden.

So weit, so gut - doch Sarrazin wäre nicht Sarrazin, wenn er diese Diskussion nicht auf eine flache genetische Ebene herunterbrechen würde. Denn nach ihm ist dieser Durchschnitts-IQ das Produkt der erblichen Umweltfaktoren. Dies kann man sehen, wie man will - die individuelle Leistung einer Klasse zu berechnen, ist eigentlich keine schlechte Idee.