Bildung gegen Herzinfarkt: Hoher IQ schützt vor Herzproblemen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Menschen mit niedrigem Intelligenzquotienten (IQ) sind häufiger von einem Herzinfarkt betroffen, als intelligentere Mitmenschen. Der IQ eines Menschen ist laut einer neuen, britischen Studie der zweitwichtigste Faktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Bislang gingen die Mediziner davon aus, dass Herzprobleme hauptsächlich mit Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck zusammenhängen.

Der Studienleiter David Batty hatte über 20 Jahre Menschen im Alter von durchschnittlich 55 Jahren befragt. Er erklärt das überraschende Ergebnis so: Der IQ wird aus Bildung, Intelligenz und Wissen eines Teilnehmers errechnet. Je niedriger der IQ eines Menschen, desto ungesünder seine Lebensweise: Ehemalige Gymnasiasten wüssten nicht nur, dass Fast Food, Zigaretten und wenig Bewegung ihr Leben deutlich verkürzen kann. Sie ernähren sich bewußt gesund, treiben Sport und versuchen nicht zu rauchen.