Kann man Intelligenz lernen?

Hallo Community!
Ich bin Telematik Student im 3ten Semester. Eig. studier ich ganz gut dahin, jedoch merke ich, dass andere Studenten irgendwelche Aufgaben schneller lösen können als ich. Die durchblicken einfach das Problem und bilden sich im Kopf einen Weg. Diesen Weg verstehe ich zwar meit 100%, aber selber würde ich darauf nicht kommen, bzw. nur mit langem nachdenken.
Oft wünsche ich mir, etwas intelligenter zu sein, damit ich irgendwelche Aufgaben auch schneller lösen kann!
deswegen meine Frage:
kann man Intelligenz "lernen"?

Antworten (3)
Intelligenz

Nein Intelligenz kann man nicht lernen. Intelligenz ist nämlich die angeborene Fähigkeit Probleme zu erkennen und zu lösen. Manche Leute verwechseln Intelligenz mit Klugheit oder Wissen. Wenn du aber zu einem Them viel weißt bist du nicht automatisch intelligent.
Wie gesagt Intelligenz kannst du dir nicht aneignen weil du sie entweder hast oder nicht. ^^
Was du dir aber antrainieren könntest wäre mehr Wissen worauf hin du mit diesem zusätzlichen Wissen etwas auffällt was dir z.B. jetzt nicht an einer Aufgabe auffällt (weil du davon keine Ahnung hast)
Hoffe das nützt dir was.

Buscando (15)

Hi ratio!

Ich stimme Riddick in sofern zu, dass eine gesunde Ernährung großen Einfluss auf die Denk- und Merkfähigkeit hat.
Das allein ist es aber nicht, denn der Lernprozess findet eigentlich im Schlaf statt, was irratonal sein mag, aber eine Tatsache ist, denn während Du schläfst, arbeitet dein Gehirn auf Hochtouren, analysiert und festigt das erworbene Wissen und speichert es durch Bildung synaptischer Knoten (Verknüpfungen) quasiähnlich dem Raster auf einer CD.
Dazu ist Schlaf dringend notwendig, weil ein Entkopplungsprozess stattfindet. Die Schlafdauer ist allerdings von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, sollte aber mindestens 5 Stunden betragen.
Auch physische (sportliche) Aktivität hat deutlichen Einfluss auf die Lernfähigkeit und fördert sie spürbar, wobei die Sportart selbst weniger relevant ist, als die Aktivität des Körpers überhaupt.

Nun zu deiner Frage: leider "Nein" !!!

Sehr häufig wird Intelligenz mit Lernfähigkeit verwechselt oder sogar gleichgesetzt. Beides bedingt sich zwar gegenseitig, ist aber keines Falls identisch. Lernfähigkeit ist trainierbar, Intelligenz ist dagegen leider nicht
lernbar, sondern hat etwas mit genetischen Merkmalen und mit der Entwicklung sog. "kognitiver Fähigkeiten" im frühesten Kindesalter zu tun. Ein Beispiel dazu ist die wissenschaftliche Entdeckung, dass Kleinkinder, welche die sog. "Krabbelphase" übersprungen haben, oft später in der Schule eine Legasthenie entwickeln. Die Gründe dafür sind sehr komplex, kompliziert und würden den Rahmen hier bei Weitem sprengen.

Lesen kannst Du selbst, und wenn Du dich tiefer in diese hoch interessante Thematik hinein lesen möchtest, kann ich dir folgende URL 's empfehlen und bitte Moderator im Dienste der Wissenschaft ;-)) um Ausnahmegenehmigung von den Forenregeln:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859 -1&q=kognitiv&btnG=Google-Suche&meta=

kognitiv:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/ slex/seitendvd/konzeptg/l52/l5255.htm

Kognition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognition


http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=kognitive +wahrnehmung&revid=903214733&ei=kxEjStL2

JIOy-Qa5zPC9CQ&sa=X&oi=revisions_inline&resnum =0&ct=broad-revision&cd=5

kognitive Fähigkeiten:
http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ws0506/ mmi1/kognitive-faehigkeiten.xhtml

usw ff.

Howdy & L. G. by Colleen.

Intelligenz ist essbar!!!

Es ist wissenschaftlich längst belegt, dass eine gesunde Ernährung großen Einfluss auf die Denk- und Merkfähigkeit hat. Besonders wichtig sind die B-Vitamine, aber auch Zink, Chrom, Proteine, Mineralstoffe und andere Vitalstoff. Ich persönlich kann getrocknete Feigen empfehlen. Sie bringen schnelle Energie in Form von Glucose, die genannten B-Vitamine und alle Mineralstoffe. Außerdem schmecken sie noch super!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema