Haben Linkshänder einen höheren IQ?

Hi, ich hab von einer Untersuchung gehöhrt welche gezeigt haben soll dass Linkshänder einen höheren IQ haben sollen als Rechtshänder. Ich finde das doch etwas fragwürdig, wie man vom schreiben auf die Intelligenz/den IQ schliessen kann, für mich klingt diese Studie unseriös.
Glaubt ihr an dieser Studie ist was dran, oder ist das alles nur Werbung und Propaganda der Linkshänderlobby? ;)

Viele Grüße, tiana

Antworten (3)

Nein, Linkshänder haben keinen höheren IQ, manche sind vielleicht etwas kreativer aber sonst gibt es da keinen Unterschied zu Menschen, die alles mit der rechten Hand machen.

Linkshänder sind nicht intelligenter als Rechshänder. Oft ist es eher so, daß bei Kindern oder eben später bei den Erwachsenen, die alles mit der linken Hand machen, nicht darauf geachtet wurde, Dinge mit der rechten Hand auszuführen. Das ist eben eher antrainiert und ist kein Automatismus.

Die intelligenten Linkshänder sind im durchschnitt intelligenter...

Die intelligenten Linkshänder sind im durchschnitt intelligenter...

Die Linkshänder könnnen 'einfacher' eine komplexere Hirnstruktur entwickeln als die Rechtshänder, da im Alltag alles auf Rechtshänder ausgelegt ist.

Das Linkshänder Hirn ist von Geburt auf gefordert, sich in die Rechtshänder Welt einzuleben/anzupassen. Dies kann zu einer stärkeren Vernetzung der beiden Hirnhälften führen.

Ein Teil der Linkshänder kommt mit diesen Anpassungen gut klar und sind dann im Durchschnitt intelligenter, da sie beide Hirnhälften optimaler ausnutzen können.

Der andere Teil ist allerdings überfordert und dies macht sich mit Störungen/Problemen verschiedenster Art bemerkbar. Die Hirnleistung entwickelt sich im Vergleich zu Rechtshändern unterdurchschnittlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema