Kann man als Erwachsener den IQ-Wert steigern oder ist der vorbestimmt?

Ich möchte ganz generell wissen, ob man den IQ-Wert selber steigern kann oder ob das von der Natur so vorgegeben ist und nicht geändert werden kann. Falls man doch noch selber diesen Wert verbessern kann und will, welche Maßnahmen wären dabei zu empfehlen?

Antworten (4)

Der IQ ist fest und kann nicht gesteigert werden. Eher das Wissen und die Lebenserfahrunge führen dazu, dass man irgendwann mehr weiß :-)

...ganz nach Platon "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Den IQ-Wert kann man steigern. Zum beispiel mit Gedächtnisjogging. Ich seh aber ehrlich gesagt nicht warum man das tun sollte.

IQ - Wert

Den IQ Wert kann man bestimmt steigern. Mit Gedächtnissjogging und gezielter Weiterbildung.

Den IQ-Wert kann man glaube ich nicht steigern, als erwachsener.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema