Schmeiss eine Fackel in die Luft und nenn es Raumfahrt

Ich habe mich mit vielen Religionen auseinandergesetzt und und ein Wissen erlangt das ich gerne mit anderen Menschen diskutieren möchte. Ich möchte mich aber mit wirklich klugen Menschen unterhalten und nicht mit Leuten die den IQ als Wettbewerb ansehen.

Antworten (7)
Moderator
@Lucius

Intelligent fände ich, wenn man sich mit allen Menschen unterhalten kann und jeden dabei ernst nimmt, unabhängig seines IQ.

Ich stimme Klausi voll zu und finden seinen Schlusssatz "...unseren Mitmenschen grundsätzlich so zu begegnen, wie wir es auch von ihnen erwarten würden."
sehr gut. Sollte sich jeder gut merken...

Viele Grüße
Kermit

Hallo Lucius,

...ich halte es schon nicht für besonders intelligent, bei einer so tiefgreifenden Frage gleich zu Beginn zu provozieren.
Intelligent finde ich, wenn man sich mit vielen Religionen auseinandergesetzt hat, um zu erkennen, dass die Grundreligionen in ihren Fundamenten gar nicht all zu sehr von einander abweichen und erst in den Details teilweise zu dramatischem Fanatismus auswachsen.
Die klassischen möchte ich gar nicht ausnehmen.
Nimm den Katholizismus, der keine andere Religion neben sich zuläßt und Ökumäne in Wahrheit nur zuläßt, wenn sie unter seiner Regie stattfindet - okumänische Hochzeit: Klar, aber die Kinder werden katholische erzogen, müssen auf Knieen in der Kirche rumkriechen, auf dass ihnen vergeben werde. Und Ältere Leute (mir persönlich bekannt) zahlen eine höhere Kollekte als Ablasszahlung für ihre "Vergehen", wie im tiefsten Mittelalter. Oder überlege, zu was das Zölibat nütze ist, außer dass es labile "Priester" zu Triebtätern werden läßt.
Nimm den Protestantismus, der sich zwar langsam der Jugend öffnet, aber immer noch durch zu viele starrköpfige Pastoren, die ihre Lithurgie nach immer der gleichen Leier durchziehen, die Leute eher abschrecken als in die Kirche zu ziehen. Ich habe an einer Hochzeit teilgenommen, die vom Brautpaar liebevoll durchdacht war - einzig die Blumenmädchen mußten draußen bleiben - wer macht denn anschließend die Kirche sauber.
Auf Randgruppierungen, die vielfach auf die Ängste unserer Mitbürger spekulieren oder labilen seelisch verletzten Menschen scheinbar liebevollen Beistand leisten und eigendlich nur an ihren Profit denken, möchte ich hier gar nicht eingehen.
Ebenso werde ich mich nicht über den einzig wahren Islamismus auslassen, dessen Fanatiker der Scharia frönen.
Denk mal RICHTIG über jede einzelne Religion nach und überlege, ob es nicht sinnvoller ist, unseren Mitmenschen grundsätzlich so zu begegnen, wie wir es auch von ihnen erwarten würden. Ich meine wir können uns das Ganze "zu Kreuze kriechen" sparen, wenn jeder nicht nur an sich selbst denken würde.

nichts für Ungut
schönen Feiertag noch
wünscht
Klausi

Rechtschreibung

Mr_felix hat natürlich völlig recht. 4 vergessene Kommas und ein "und und" in insgesamt 2 Beiträgen reichen natürlich nicht für eine gute Note. Wobei es hier noch viel schlimmere Beiträge gibt.

Ich bin mal gespannt, ob sich doch noch ein genug intelligenter Gesprächspartner finden lässt. Selber nehme ich mich gerne aus dem Rennen, da ich weder besonders intelligent noch religiös bin.

@Lucius

Eine richtige Unterhaltung (Chat) ist hier sowieso nicht möglich, da es verboten ist :D

...und wenn du wegen Lysas Rechtschreibung meinst sie sei nicht intelligent, dann muss ich dir leider sagen dass man vor Relativsätze ein Komma setzt xD ansonsten wüsste ich nicht, woran du feststellen willst, dass sie nicht intelligent ist :)

Moderator
@ Lucius

Woher willst du denn wissen, das "Lysa" nicht klug ist? (.... ich schrieb ich möchte mit klugen Menschen kommunizieren.)

Schmeiss eine Fackel in die Luft und nenn es Raumfahrt

Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus möchte als ich schrieb ich möchte mit klugen Menschen kommunizieren.

@Lucius

Dann schmeiß mal ein thema in den Raum.
Religion ist relativ, bin officel Katholisch, die Kirche sieht mich aber
nur an wenn wer stirbt oder heiratet.
Sonst glaub ich an gott mehr nicht.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema