Ich möchte meine Intelligenz fördern, gibt es spezielle Kurse dafür?

Hallo! Ich bin 69 Jahre alt, mache aber jeden tag Gehirnjogging damit mein Gehirn nicht einrostet. Das ist mir aber jetzt zu langweilig. Ich möchte auch wortgewandter und schneller im Denken werden. Ich treffe mich neuerdings mit einer Seniorengruppe und möchte besser an Diskussionen teilnehmen. Deswegen möchte ich meine Intelligenz fördern. Wissen Sie, ob dafür spezielle Kurse angeboten werden? Falls ja, bitte ich Sie mir zu sagen, wo ich mich melden muß. Ich bedanke mich recht herzlich! Mit freundlichen Grüßen carlotta

Antworten (4)

Man kann schon Rednerkurse in der VHS belegen oder lernen, wie man diskutiert. GEhirnjogging machst du ja schon....
Denkst du auch daran, dass Bewegung und frische Luft auch Einfluss auf das Gehirn haben? Also nicht nur geistig arbeiten, sondern ruhig auch mal Sport machen.

Hallo carlotta,
wenn man offen ist für Neues, viel liest und nachdenkt, und Kontakt zu anderen - auch jüngeren - Menschen hält, müsste es eigentlich reichen. Mit fast 70 Jahren muss man doch nicht mehr so schnell denken und so geschickt reden können wie in der Jugend. Hauptsache ist doch, man bleibt interessiert und nimmt weiter teil am Leben.

Die Intelligenz zu fördern, so wie du es möchtest, ist natürlich schwierig bis unmöglich. Da hilft wohl nur, regelmäßig Konversation zu betreiben ;)
Aber so für schnell mal zwischendurch finde ich solche IQ-Trainings ganz gut:
http://www.quizaction.de/iq-test/iq-trainer/test

Moderator
@Carlotta

Intelligenz kannst du nicht trainieren, auch wenn das einige Bezahlprogramme und Hefte suggerieren wollen. Die Intelligenz ist genetisch festgelegt und kann soweit nur in der Jugend durch äußere Einflüsse erworben werden. Aber du kannst deinen Wortschatz und deine Argumentationsfähigkeit trainieren. Eines der einfachsten Mittel ist lesen, lesen, lesen, lesen. Kaufe dir ab und zu eine Wochenzeitung. Abonniere Newsfeeds und suche dir aktuelle Themen, die dich Interessieren. Von Rente über Außenpolitik bis zur Energiewende. Gehe die Texte nach Argumenten, Thesen und Fakten durch. Dazu musst du keinen Kurs besuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema