Hochbegabter Schüler studiert mit 10 Jahren bereits Mathematik

Von Petra Schlagenhauf
11. Oktober 2013

Normalerweise besuchen Schüler mit 10 Jahren die vierte Klasse der Grundschule, doch der zehnjährige Maximilian Janisch gehört jetzt schon zu den Mathematik-Studenten an der Universität in Zürich. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Förderprogramm für hochbegabte Schüler, an dem der Zehnjährige nach einer erfolgreich absolvierten Abiturprüfung nun teilnehmen darf.

Eigentlich hatte Maximilian an der Abiturprüfung im Fach Mathematik nur aus Spaß teilgenommen - bestanden hatte er diese jedoch am Ende als Bester. Doch seine außergewöhnliche Begabung ist dem Schüler eigentlich schon fast in die Wiege gelegt worden. Denn auch sein Vater kennt sich als Mathematikprofessor sehr gut mit Zahlen aus und fördert seinen Sohn in allen Bereichen. Aufgrund seiner Hochbegabung besucht Maximilian bereits die weiterführende Schule und hat drei Klassen übersprungen.

Da der Zehnjährige nicht alle Abiturprüfungen abgelegt hat, ist eine reguläre Einschreibung an der Universität in Zürich nicht möglich. Der Schüler wird stattdessen von einem Hochschulprofessor unterrichtet und erhält das benötigte Lehrmaterial der Hochschule.