Kleiner Schlaukopf aus Großbritannien: 3-Jährige hat IQ von 162

Mensa-Verein der Hochbegabten verzeichnet ein aufgewecktes neues Mitglied

Von Nicole Freialdenhoven
12. Februar 2013

Großbritannien ist um ein echtes Genie reicher: Bei einem erst dreijährigen Mädchen wurde ein IQ von 162 festgestellt, was nicht nur zur Mitgliedschaft im Mensa-Verein der Hochbegabten berechtigt, sondern auch offiziell als Genie klassifiziert wird. Selbst Einstein kann da nicht mithalten. Dabei hatten sich die Eltern zunächst noch Sorgen gemacht, weil die Kleine sich langsamer entwickelt habe als andere Kinder ihres Alters, bis sie urplötzlich mit dem Sprechen begann.

Hobbies kleiner Mädchen

Kurz danach lernte sie schon fleißig Mathematik und verschlang Lehrbücher, die für fünfjährige Kinder gedacht waren. Nach Angaben ihrer ELtern liest das kleine Genie aber genauso gerne altmodische Märchen für Kinder wie anspruchsvollere Werke. Als Hobbys gibt sie

an - wie jedes andere kleine Mädchen auch.

Hochbegabung keine Seltenheit

Einsam wird das Genie bei Mensa jedoch nicht sein: Vor drei Jahren wurde ein damals erst zweieinhalbjähriges Mädchen mit einem IQ von 156 aufgenommen und im letzten Monat ein dreijähriger Junge mit einem IQ von 136. Mit insgesamt etwa 110.000 Mitgliedern weltweit ist Mensa der größte Verein für hochbegabte Menschen.