Büffeln und Pauken: 14-jähriges "Wunderkind" verrät sein Geheimrezept

Der junge Moshe Kai Cavalin glaubt eher an Fleiß und Disziplin, als an Wunder

Von Katharina Cichosch
6. März 2012

Immer wieder verblüffen Geschichten von vermeintlichen oder tatsächlichen Wunderkindern die Welt. Der Fall des US-Amerikaners Moshe Kai Cavalin, der jetzt mit gerade einmal 14 Jahren bereits an der Uni büffelt, klingt besonders beeindruckend.

Bildung und Sport

Den Grundstein für seine Hochschullaufbahn legte Moshe bereits mit jungen 8 Jahren: In diesem Alter schrieb er sich am College ein, wo er dann auch seinen Abschluss mit Bravour bestand. Seitdem studiert er Mathematik an der berühmten University of California in Los Angeles.

Ganz nebenbei hat Moshe Kai Cavalin auch noch einen Ratgeber geschrieben, in dem er auch andere an seinem Erfolgsrezept teilhaben lassen möchte.

So ist hier zum Beispiel zu lesen, wie der Teenager schon als Kind gleichzeitig Sporttauchen und asiatische Kampfkünste erlernte. Wohlgemerkt, begonnen hat Moshe das Manuskript bereits vor mehreren Jahren!

Grundlagen für den Super-IQ

  1. Wenig Fernsehkonsum
  2. viel Lernen und Disziplin

- mit diesen einfachen Grundlagen könne man auch ohne Super-IQ eine ganze Menge schaffen, so der US-Amerikaner. Der Theorie vom Wunderkind, dem alles bereits in die Wege gelegt wurde, möchte er selbst nicht so recht glauben.