Österreich - Schüler sollen entscheiden dürfen, ob sie ihre Hausaufgaben machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2010

Die österreichische Zeitung "Krone" veröffentlichte einen Bericht, in dem es hieß, die Schüler sollten bald selbst entscheiden dürfen, ob sie ihre Hausaufgaben machen. Außerdem sollten die Lehrer nicht mehr dazu befugt sein ihnen schlechte Noten wegen fehlender Aufgaben zu geben.

Die Stadtschulratpräsidentin in Wien stellte nun klar, dass es dazu nicht kommen werde. Wenn die Schüler von nun an selber über ihre Leistungen entscheiden dürften, wäre der Gang zur Schule ja fast überflüssig. Der Leistungsstandard der bis heute herrscht soll auch fortan beibehalten werden. Nur damit der Notendurchschnitt einer Schule nicht sinkt, dürfe man den Schülern keine guten Noten in den Schoß legen, so die Ratspräsidentin. Es wird also zu keiner Änderung in der Notengebung kommen.