Hausarbeit "Menschenrechte und Medien"

Hi vllt kann mir jemand helfen. Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Menschenrechte und Medien schreiben, nur iwie fällt mir es gerade schwer mich auf ein Thema für meine Hausarbeit festzulegen.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Antworten (3)
Teil 3 und Ende!

Deinen fertigen Aufsatz könntest du hier gleich veröffentlichen, damit wir User auch was davon haben. Mit der Benotung werden wir uns selbstverständlich zurückhalten, dafür sind die Pädagogen zuständig.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist.
Je vielfältiger und bunter die Medienlandschaft ist, desto besser sind die Menschenrechte garantiert. Sobald versucht wird, kritische Berichterstattung zu unterbinden, dann heißt es sehr wachsam sein. Wenn Reporten getötet werden, ist es schon zu spät.
LG Thomasius

Teil 2

Wenn du ein ein negatives Paradebeispiel für das Medium Fernsehen suchst, dann lohnt sich ein Blick nach Nordkorea. Das Fernsehen ist zu einer perfekten Propaganda-Maschine des Machthaber-Clans geworden. Jedes gesendete Bild ist inszeniert und die Nachrichten preisen rund um die Uhr die heldenhaften Taten des "GROSSEN FÜHRERS".
Aus den Berichten der Flüchtlinge geht hervor, daß dieses Terrorregime die reinste Hölle ist. Die schönen Bilder von fröhlichen Staatsbürgern ist alles nur eine virtuelle Scheinwelt um dem "Konzentrationslager Nordkorea" ein positives Image zu verpassen.
Wer ein Medium kontrolliert, hat Macht über Menschen und kann sie nach seiner Pfeife tanzen lassen. Im schlimmsten Fall kann er die Leute zum töten aufhetzen, wie bei dem Völkermord in Ruanda. Der beliebte Radiosender Radio-Télévision Libre des Mille Collines (RTLM) hetzte tagtäglich die Hutus auf, sämtliche Tutsi umzubringen.
Um die Heimarbeit nicht allzu pessimistisch klingen zu lassen, solltest du auch einige positives Beispiel erwähnen.
Alles Gute
Th.

Hmmm! Ich Versuchs mal!

Im Rückblick betrachtet, sind die Menschenrechte immer dann besonders mit Füßen getreten worden, wenn neue Medien aufgetaucht sind und ein Machthaber diese Erfindung gnadenlos benützt hat.
Zum Beispiel der zweite Weltkrieg und der "Volksempfänger"!
Das Radiogerät wurde langsam modern und die Nazis erkannten als erster, die ungeahnten Möglichkeiten, die ein solches Medium bieten würde und förderten gezielt den Ankauf.
Die Radiosendungen gerieten sehr schnell unter die Kontrolle der Partei und wurden mehr und mehr zu Propagandazwecken eingesetzt.
Während des Krieges war die dauernde Gehirnwäsche so perfekt, das selbst Mütter stolz drauf waren, dem "Führer" jede Menge Kinder gebären zu dürfen und diese ihm dann für den Kampf zur Verfügung zu stellen.
Auch die Kinder waren scharf drauf, endlich in den Krieg zu ziehen, um irgendwo in Russland das "Vaterland" zu verteidigen.
Es gab nur eine Wahrheit und der Versuch einen Ausländer-Sender zu hören konnte tödlich enden.
Vielleicht kannst du einen Bezug zu den neuen Medien herstellen.
Für die blutrünstigen Gotteskrieger zum Beispiel, scheint das Foto-Handy der "neue Volksempfänger" geworden zu sein.
Für das Ködern und das Umpolen zu Kämpfern
benötigt man nur einen "Einflüsterer" und viele unkritische Gläubige, die für ein paar versprochene Jungfrauen im Paradies, auf Erden Ungläubige töten.
Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren