Beispiele zitieren

Hallo allerseits,

ich wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich schreibe eine Hausarbeit in Linguistik und weiß nicht wie ich die Beispiele, die ich aus Peer revievws, Grammatiken, etc. entnommen habe, zitieren soll. Prinzipiell habe ich sie nicht verändert, muss ich dann das übliche mit Anführungszeichen und danach (Autor(Jahr), ...) bei jedem Beispiel durchziehen?

Es sieht ungefähr so aus, damit man versteht wie ich das meine

Tal vez (‘vielleicht’)

Tal vez lässt beide Möglichkeiten zu, der Modus beschreibt das Maß an Sicherheit bezüglich der getroffenen Aussage.

(17) Tal vez llegó tarde (mehr Sicherheit)
‘Vielleicht kam-IND er spät.‘

(18) Tal vez llegara tarde (weniger Sicherheit)
‘Vielleicht kam-SJV er spät.‘

Die anti-kognitive Bedeutung ist bereits in dem Ausdruck ‘vielleicht’ inbegriffen, also besteht keine Indikation für den Subjunktiv, er fügt ein zusätzliches Bedeutungselement hinzu, nämlich ein höheres Maß an Unsicherheit. Somit stellt der Subjunktiv in diesem Falle die markierte, der Indikativ die unmarkierte Form dar.

Also die Beispiele sind übernommen, Übersetzung von mir und Analyse auch!!
Schonmal vielen, lieben Dank :)

Antworten (2)

Musste selber mal nen mehrseitiges Essay schreiben in Linguistik um meinen Schein zu kriegen.

Ich hab das Ding gescreened und dadrunter dann:
(Abb. 1: Beispiel zu xy, AUTOR JAHR:SEITENZAHL)

Ist natürlich je nach gewählten Zitierstil unterschiedlich. Wenn das Werk nicht digital vorliegt, würde ich das so machen:

"Im Folgenden Beispiel zeigt AUTOR (JAHR) die (...)"

(eingerückt)
BEISPIEL

Ich würde das so machen: XYZ (2008) benutzt zur Demonstration seiner Ausführungen das Beispiel "Tel vez", welches ich nun im Folgenden weiter ausführen möchte.

Generell ist allerdings immer besser, sofern möglich, sich selbst Beispiele auszudenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren