Kinder von Frauen, die die Hauptschule besucht haben sind dicker als andere

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2008

An der Uni Ulm haben Forscher eine Studie über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt. Die Studie lief unter dem Namen "Urmel-Ice", die gewonnenen Ergebnisse sollen der Gesundheitsförderung dienen. An der Studie wurde mit über 1.000 Kindern aus dem Einzugsbereich Ulm durchgeführt.

Das Magazin "Focus" hat nun die gewonnenen Daten veröffentlicht. 17,1 Prozent der 1.000 untersuchten Kinder hatten Übergewicht. Bei 8,1 Prozent lag die Quote der Übergewichtigen Kinder bei den Müttern die die Schule mit Abitur verlassen hatten. Bei Frauen mit mittlerer Reife waren 10,8 Prozent der Kinder übergewichtig. Mit 21,7 Prozent konnten übergewichtige Kinder von Frauen mit einem Hauptschulabschluss ermittelt werden.

Jürgen Steinacker, Leiter der Studie, erklärte im "Focus", dass Bildung ein anderes Verhalten schafft und für die Gesundheit wichtiger wäre als das Einkommen.